Quota Encyclopedia

What requirements do I have to fulfill as a Holder ?

Yes, if you are the owner of the vehicle and are entered in the Zulassungsbescheinigung part 1 (vehicle registration document). Usually the person who leases the car is entered here, but it can also happen that the leasing company is entered. In the latter case, please contact them for further information. Each leasing company handles this differently.

No, unfortunately, only vehicle owners can apply to us for payment of the premium.

Yes, you can register with us as a company and use the bonus in the same way as private individuals. Please use the registration function for companies & fleet operators. You are also welcome to write us a message and we will clarify all possible questions and the process personally. As a corporate customer who is liable to pay sales tax, you will receive the stated bonuses plus the statutory sales tax. Of course, you will receive a credit note issued to your company.

No, it is sufficient if you are the owner of the vehicle for one day a year at the time you submit your documents to us.

No, you do not need to have a private wallbox to apply for the THG bonus. However, a charging point must be available. This can also be a standard household socket. You do not have to provide proof of use of this charging point. Your saved emissions are applied for on the basis of the current estimated value of the Umweltbundesamt.

Please note: No adjustment is made based on actual miles driven or electricity consumed.

What requirements does my E-Car or E-Vehicle ?

No, unfortunately only purely battery-powered vehicles can benefit from the THG quota. If the legal situation should change, we will inform about it.

No, due to legal requirements, the THG quota can only be applied for vehicles registered in Germany. Proof of this is provided by uploading the Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Yes, if, as in the case of an eVehicle, it is a purely battery-powered vehicle for which a Zulassungsbescheinigung Teil 1 is available. 
Please note: if you do not have a Zulassungsbescheinigung Teil 1, we cannot apply for the premium for you. If the law should change, we will inform about it.

Yes, of course, you can apply for the THG quota for multiple vehicles. Currently, online applications with up to 5 vehicles are possible. Simply upload several vehicle documents at once. If the owners are different, but belong to the same household, a one-time registration is sufficient. The payment will be made to the deposited bank account for all vehicles.
Corporate & fleet customers can also register up to 5 vehicles at once. If you have a larger fleet, we will be happy to provide you with an individual offer.

What to consider for the Register?

For registration we only need a few details (full name, e-mail address and IBAN) and a photo of the front and back of your vehicle registration certificate (Zulassungsbescheinigung Teil 1). With the information we take care of the certification at the Federal Environmental Agency and the subsequent marketing.
Your THG premium will be paid out to the IBAN provided. If there is any change to this IBAN, please let us know (support@thequotahouse.de).

That's no problem, please inform us about your new IBAN informally via E-Mail . You will then receive a confirmation email about the change.

Yes, you can click under registration the button " You are already registered? Then you can click here to add additional Vehicles " and add register additional vehicles. To do so, simply fill out the form and upload the Zulassungsbescheinigung Teil 1. The payment will then be made to the account you already have on file.

What if I have only recently Bought or sold my e-vehicle?

Yes, you do not have to be the owner of the e-vehicle during the entire assignment period to receive the full bonus. The only important thing is that you are the registered owner at the time of registration on our site.
Please note: if you have purchased a used vehicle, it may be that the previous owner has already applied for the GHG quota. Please check with him about this, as the savings can only be claimed once per year and owner. If this has already been done, you can only claim them again for the upcoming assignment period.

This is no problem, you will still receive the full THG quota for the assignment period. Please inform us about your sale or deregistration via E-Mail  .
Please note: f you sell the vehicle within Germany, please inform the new owner that you have already applied for the bonus. A certification/application is only possible for one owner per vehicle per year. The new owner can apply for the THG quota again through us the next year and get paid.

Amount of the THG bonus

Bei uns erhälst du für ein normales E-Auto bzw. ein eMotorrad garantiert 360€ an THG-Bonus ausgezahlt. Von diesem Betrag gehen keinerlei Gebühren ab und steht dir nach der Auszahlung zur freien Verfügung. Der Vorteil für dich, du trägst no Risk and you pay no commissions! We alone bear the risk of marketing your THG quota and do not pass on low sales proceeds to you!

Wir garantieren dir 360€ für einen E-PKW pro Jahr. Dieser Wert wirst du auch wenn du für mehrere Jahre abschließt dir gutgeschrieben! Falls sich die garantierte Auszahlung für Neukunden erhöht im nächsten Jahr, bekommst du diese selbstverständlich auch! Falls die garantierte Auszahlung sinken sollte, bleiben deine 360€ bestehen. Wir wollen, dass alle E-mobilists benefit from the THG quota and not only new customers!

Payout

Currently, we collect applications by the 14th and 31st of each month (taking into account the revocation period) and submit them to the authorities, one business day later in each case.
Please noteUnfortunately, the payment date cannot be reliably determined. Due to the current rush and the new structures at the authorities, we expect a response after 6 - 12 weeks after submission. Unfortunately, we have no influence on this processing time, you can ask questions by e-mail to support@thequotahouse.de.
After successful certification, we try to market your THG quota as soon as possible. This can take up to 4 weeks.
We want you to receive your payout as quickly as possible and can promise you a short processing time due to fully digital processes.

Unfortunately, THG quota trading is very non-transparent due to the small number of market players (large and small petroleum companies, brokers and quota agents). Therefore, the current market price is determined by a few and is based on recent transactions. Non-public price information services try to soften this intransparency and regularly publish buying and selling prices; these describe the current market price. However, since this is constantly changing and everyone has a different idea of risk, we offer you a guaranteed payout which eliminates the risk for you!

The point of taxation of premiums from the sale of the THG premium, we refer to the publication of the State Office for Taxes of Rheinland-Pfalz, which corresponds to the nationally agreed administrative interpretation, the following:
The receipt of THG premiums for e-vehicles from private assets are non-taxable benefits. These premiums are therefore not subject to income tax. If the e-vehicle is classified as business assets, the THG premiums constitute business income for income tax purposes.
Please note: Tax returns are individual and we do not provide tax advice. If you have any questions/need information on this topic, please contact your tax advisor directly to get a reliable answer.

Data Privacy

Yes, your data and documents that you provide and upload during registration are secure. All data and traffic is encrypted and stored only on servers in Germany. We use your data only for the certification of the THG quota. For more information, please see our privacy policy.

Contract

No, our service is and always will be free of charge for you. There are no hidden fees on you!

No, only one contract is drawn up for the years in which you commission us to certify and market your THG quota. You can specify this individually for each vehicle when registering your vehicle(s). Once the selected period has passed, the contract is not automatically renewed!
Please note: If you sell your E-vehicle before the end of the period, please inform us informally by e-mail (support@thequotahouse.de). Then we will of course terminate the contract.

Our platform acts as an intermediary between you, the authorities and the companies that are legally obliged to buy THG quotas.
To improve our service whitout general flat rates or fee structures, we finance ourselves proportionally from the revenues generated by the GHG quota. However, we do not deduct a flat commission and do not reduce your payout!

Invitation Bonus

This works very simply. When you register, we will send you your personal advertising link. You have to share this link with the person you want to refer. As soon as they register with us via the link, it will be noted that you have recruited them. The bonus will be paid out to your deposited account.

Please note: If the person to be recruited has not registered via the link provided, we cannot pay out the bonus retrospectively.

Once we have marketed the THG quota of the referred person, you will receive the amount paid to your deposited account.

What is the THG Quota?

The THG quota is intended to be an instrument for reducing emissions from our mobility in Germany. In essence, the aim is to reduce greenhouse gases from the fossil fuels currently dominating the transport sector and to promote renewable energies and alternative drive systems. The THG quota (or greenhouse gas reduction quota) is therefore aimed at all those who bring energy into transport, mainly mineral oil companies that market high-emission fossil fuels. These companies are obliged to reduce the greenhouse gas emissions of these fuels by a legally defined percentage each year and demonstrably. This percentage will increase continuously every year until 2025.
Seit dem 01.01.2022 kann Strom für Elektroautos, als alternativer Kraftstoff mit niedrigeren Emissionen, zur Erfüllung der Minderungsquote genutzt werden. Halter von Elektrofahrzeugen können demnach ihre CO2 Einsparungen an Mineralölkonzerne verkaufen, die wiederum durch den Einkauf ihre Quote erfüllen können.

The current version of the GHG quota is regulated by the German Federal Immission Control Act (BImSchG) and the 38th Federal Immission Control Ordinance (BImSchV No. 38). Since 01.01.2022, it is now also possible for private individuals to benefit from the THG quota.

This is based on the Renewable Energy Directive II (RED II) (2018/2001/EU) of the European Union. In Germany, the instrument of the THG quota was created for this purpose. According to the 38th BImSchV, the competent authority in Germany is the Federal Environment Agency, which is responsible for testing the fuels placed on the market and certifying the emissions saved.

To keep the process simple for E-vehicle drivers, the Umweltbundesamt applies flat rates. This flat rate corresponds to the average recorded mileage of approx. 11,000 km per year. 

Please note: An adjustment of your emission savings, to your actually driven kilometers, cannot be made!

How does the THG quota contribute to the Environmental protection ?

With the THG quota or the issuance of environmental certificates, the German government aims to redistribute financial resources from fossil products to renewable energies in transport. The more mobility in Germany is converted, the less fossil fuel is effectively used in traffic.

By including charging electricity from both the public and non-public charging sectors, the federal government recognizes that E-mobility is also a viable alternative to fossil fuels and actively saves emissions.

To summarize: An E-car owner brings low-emission energy into the traffic himself when charging non-publicly (e.g. at home or at work) and is thus rewarded by the THG quota.

Please note: If you don't claim the THG quota for yourself, the legislature is allowed to auction off your quota to quota obligated companies at the end of the year and use the proceeds as they see fit!

Quota Lexikon

Welche Voraussetzungen muss ich als Halter erfüllen?

Ja, wenn du der Halter des Fahrzeugs und in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) eingetragen bist. Üblicherweise wird hier der Leasingnehmer eingetragen, es kann aber auch vorkommen, dass die Leasinggesellschaft eingetragen ist. In letzterem Fall kontaktiere diese bitte für weitere Informationen. Dies handhabt jede Leasinggesellschaft anders.

Nein, leider können nur Fahrzeughalter die Auszahlung der Prämie bei uns beantragen.

Ja, du kannst dich als Unternehmen bei uns registrieren und genauso wie Privatpersonen den Bonus nutzen. Bitte nutze hierzu die Anmeldefunktion für Firmen & Flottenbetreiber. Gerne kannst du uns auch eine Nachricht schreiben und wir klären alle möglichen Fragen und den Ablauf persönlich. Als Firmenkunde, der zur Umsatzsteuer verpflichtet ist, erhältst du die angegebenen Prämien zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Selbstverständlich bekommst du eine, auf dein Unternehmen, ausgestellte Gutschrift.

Nein, es ist ausreichend, wenn du einen Tag im Jahr Halter des Fahrzeuges, zum Zeitpunkt an dem du deine Unterlagen bei uns einreichst, bist.

Nein, du brauchst keine private Wallbox besitzen, um den THG-Bonus zu beantragen. Es muss allerdings ein Ladepunkt zur Verfügung stehen. Dies kann aber auch eine haushaltsübliche Steckdose sein. Eine Nutzung dieses Ladepunktes muss nicht nachgewiesen werden. Deine eingesparten Emissionen werden auf Basis des, jeweils aktuellen, Schätzwertes des Umweltbundesamtes beantragt.

Bitte beachte: Es erfolgt keine Anpassung aufgrund der tatsächlich gefahrenen Kilometer oder des verbrauchten Stromes.

Welche Voraussetzungen muss mein E-Auto bzw. E-Fahrzeug erfüllen?

Nein, leider können nur rein batteriebetriebene Fahrzeuge von der THG-Quote profitieren. Falls sich die Gesetzeslage ändern sollte, werden wir darüber informieren.

Nein, aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen, kann die THG-Quote nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge beantragt werden. Ein Nachweis hierfür wird über das Hochladen der Zulassungsbescheinigung Teil 1 erbracht.

Ja, wenn es sich, wie bei einem eFahrzeug, um ein rein batteriebetriebenes Fahrzeug handelt, für das eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 vorliegt. 
Bitte beachte: Falls keine Zulassungsbescheinigung Teil 1 vorliegt können wir die Prämie für dich nicht beantragen. Falls sich die Gesetzeslage ändern sollte, werden wir darüber informieren.

Ja, selbstverständlich kannst du die THG-Quote für mehrere Fahrzeuge beantragen. Aktuell sind Onlineanträge mit bis zu 5 Fahrzeugen möglich. Lade dazu einfach mehrere Fahrzeugscheine auf einmal hoch. Falls die Halter abweichen, aber demselben Haushalt angehören reicht eine einmalige Registrierung. Die Auszahlung wird an das hinterlegte Bankkonto für alle Fahrzeuge erfolgen.
Firmen- & Flottenkunden können ebenfalls bis zu 5 Fahrzeuge auf einmal registrieren. Falls Sie über eine größere Flotte verfügen, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Was gilt es zu beachten bei der Registrierung?

Für die Registierung benötigen wir nur ein paar Angaben (vollständiger Name, E-Mail Adresse und IBAN) und ein Foto von der Vorder- und Rückseite deines Fahrzeugscheins (Zullassungsbescheinigung Teil 1). Mit den Angaben erledigen wir die Zertifizierung beim Umweltbundesamt und die anschließende Vermarktung.
Auf die angegebene IBAN wird deine THG-Prämie ausgezahlt, falls sich an dieser etwas ändern sollte, teile dies uns bitte kurz mit (support@thequotahouse.de).

Das ist kein Problem, bitte teile uns deine neue IBAN formlos per E-Mail mit. Du erhältst anschließend eine Bestätigungsemail über die Änderung.

Ja, du kannst unter Registrierung den Button Du bist bereits registriert? Dann kannst du hier weitere Fahrzeuge hinzufügen und jederzeit noch weitere Fahrzeuge anmelden. Dafür füllst du einfach das Formular aus und lädst die Zulassungsbescheinigung Teil 1 hoch. Die Auszahlung wird dann an dein bereits hinterlegtes Konto erfolgen.

Was ist wenn ich mein E-Fahrzeug erst kürzlich gekauft bzw. verkauft habe?

Ja, du musst nicht während des gesamten Abtretungszeitraums Halter des eFahrzeugs sein, um den vollen Bonus zu bekommen. Wichtig ist nur, dass du zum Zeitpunkt der Registrierung auf unserer Seite der eingetragene Halter bist.
Bitte beachte: Falls du ein Gebrauchtfahrzeug erworben hast, kann es sein, dass der Vorbesitzer die THG-Quote bereits beantragt hat. Bitte erkundige dich bei ihm darüber, da die Einsparungen nur einmal pro Jahr und Halter geltend gemacht werden können. Sollte dies bereits erfolgt sein, kannst du diese erst für den kommenden Abtretungszeitraum erneut beantragten.

Das ist kein Problem, du bekommst trotzdem für den Abtretungszeitraum die volle THG-Quote ausgezahlt. Bitte teile uns deinen Verkauf bzw. Abmeldung kurz per E-Mail  mit.
Bitte beachte: Falls du das Fahrzeug innerhalb Deutschlands verkaufst, teile bitte dem neuen Halter mit, dass du den Bonus bereits beantragt hast. Eine Zertifizierung/Beantragung ist pro Fahrzeug nur auf einen Halter im Jahr möglich. Der neue Halter kann im nächsten Jahr die THG-Quote wieder über uns beantragen und ausgezahlt bekommen.

Höhe des THG-Bonus

Bei uns erhälst du für ein normales E-Auto bzw. ein eMotorrad garantiert 360€ an THG-Bonus ausgezahlt. Von diesem Betrag gehen keinerlei Gebühren ab und steht dir nach der Auszahlung zur freien Verfügung. Der Vorteil für dich, du trägst kein Risiko und du zahlst keine Provisionen! Wir alleine tragen das Risiko deine THG-Quote zu vermarkten und geben niedrige Verkaufserlöse nicht an dich weiter!

Wir garantieren dir 360€ für einen E-PKW pro Jahr. Dieser Wert wirst du auch wenn du für mehrere Jahre abschließt dir gutgeschrieben! Falls sich die garantierte Auszahlung für Neukunden erhöht im nächsten Jahr, bekommst du diese selbstverständlich auch! Falls die garantierte Auszahlung sinken sollte, bleiben deine 360€ bestehen. Wir wollen, dass alle E-Mobilisten von der THG-Quote profitieren und nicht nur Neukunden!

Auszahlung

Aktuell sammeln wir die Anträge bis zum 14. und 31. eines jeden Monates (unter Berücksichtigung der Widerrufsfrist) und reichen diese, jeweils einen Werktag später bei den Behörden ein.
Bitte beachte: Der Auszahlungszeitpunkt kann leider nicht seriös festgeschrieben werden. Aufgrund des aktuellen Andrangs sowie der neuen Strukturen bei den Behörden rechnen wir mit einer Rückmeldung nach 6 – 12 Wochen nach Einreichung. Leider haben wir auf diese Bearbeitungszeit keinen Einfluss, Rückfragen kannst du gerne per E-Mail an support@thequotahouse.de stellen.
Nach der erfolgreichen Zertifizierung versuchen wir so schnell wie möglich deine THG-Quote zu vermarkten. Dies kann bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen.
Wir wollen, dass du so schnell wie möglich deine Auszahlung erhältst und können Dir aufgrund vollständig digitaler Prozesse einen kurzen Bearbeitungszeitraum versprechen.

Der Handel mit der THG-Quote ist leider aufgrund der geringen Marktakteure (große und kleine Mineralölunternehmen, Broker und Quotenvermittler) sehr intransparent. Der aktuelle Marktpreis wird daher von wenigen bestimmt und basiert auf den letzten Transaktionen. Nicht öffentliche Preisinformationsdienste versuchen diese Intransparenz aufzuweichen und veröffentlichen regelmäßig An- und Verkaufspreise, diese beschreiben den aktuellen Marktpreis. Da sich aber dieser ständig ändert und jeder eine andere Vorstellung von Risiko hat, bieten wir dir die garantierte Auszahlung an, welche das Risiko für dich eleminiert!

Der Punkt der Besteuerung von Prämien aus der veräußerung der THG-Prämie verweisen wir auf die Veröffentlichung des Landesamts für Steuern Rheinland-Pfalz, die der bundeseinheitlich abgestimmten Verwaltungsauffassung entspricht, folgendes:
Bei dem Erhalt von THG-Prämien für eFahrzeuge aus dem Privatvermögen handelt es sich um nicht steuerbare Leistungen. Diese Prämien unterliegen daher nicht der Einkommensteuer. Sofern das eFahrzeug dem Betriebsvermögen zuzuordnen ist, stellen die THG-Prämien bei der ertragsteuerlichen Beurteilung Betriebseinnahmen dar.
Bitte beachte: Steuererklärungen sind individuell und wir nehmen keine steuerliche Beratung vor. Bei Fragen/Informationsbedarf zu diesem Thema kontaktiere bitte direkt deinen Steuerberater um eine verlässliche Antwort zu erhalten.

Datenschutz

Ja, deine Daten und Dokumente, die du bei der Registrierung angibst und hochlädst,  sind sicher. Alle Daten und der Datenverkehr sind verschlüssselt und werden nur auf Servern in Deutschland gespeichert. Wir nutzen deine Daten nur für die Zertifizierung der THG-Quote. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Vertrag

Nein, unser Service ist und bleibt für dich immer kostenlos. Es kommen keine versteckten Gebühren auf dich zu!

Nein, es wird nur ein Vertrag über die Jahre erstellt in denen du uns beauftragst deine THG-Quote zu zertifizieren und vermarkten. Dies kannst du bei der Registrierung deines/deiner Fahrzeuge individuell für jedes festlegen. Sobald der gewählte Zeitraum vergangen ist, verlängert sich der Vertrag nicht automatisch!
Bitte beachte: Solltest du dein E-Fahrzeug vor Ablauf des Zeitraums verkaufen, teile uns dies bitte formlos per E-Mail (support@thequotahouse.de) mit. Dann kündigen wir den Vertrag selbstverständlich.

Unsere Plattfrom fungiert als Vermittler zwischen euch, den Behörden und den Firmen die gesetzlich verpflichtet sind THG-Quoten zu kaufen.
Um unseren Service ohne Generalpauschalen oder Gebührenstrukturen anbieten zu können, finanzieren wir uns anteilig von den erzielten Erlösen der THG-Quote. Hierbei ziehen wir aber keine pauschale Provision ab und schmälern nicht deine Auszahlung!

Werbeprämie

Das funktioniert ganz einfach. Bei deiner Registrierung erhält du von uns deinen persönlichen Werbelink. Diesen musst du mit der Person die du werben möchtest teilen. Sobald diese sich dann über den Link bei uns registriert wird vermerkt, dass du sie geworben hast. Eine Auszahlung der Prämie erfolgt auf dein hinterlegtes Konto.

Bitte beachte: Hat sich die zu werbende Person nicht über den bereitgestellten Link registriert können wir die Prämie nicht nachträglich auszahlen.

Sobald wir die THG-Quote der geworbenen Person vermarktet haben, erhältst du den Betrag an dein hinterlegtes Konto ausgezahlt.

Um was geht es bei der THG-Quote?

Die THG-Quote soll ein Instrument sein, um die Emissionen unserer Mobilität in Deutschland zu senken. Im Kern geht es darum, die Treibhausgase der aktuell dominierend genutzten fossilen Energien im Verkehrssektor zu senken und erneuerbare Energien und alternative Antriebe zu fördern. Die THG-Quote (bzw. Treibhausgasminderungsquote) richtet sich daher an alle die Energie in Verkehr bringen, hauptsächlich Mineralölkonzerne, welche emissionsstarke fossile Brennstoffe vermarkten. Diese Unternehmen sind dazu verpflichtet, die Treibhausgasemissionen dieser Kraftstoffe, um einen gesetzlich festgelegten Prozentsatz, jedes Jahr und nachweislich, zu mindern. Dieser steigt bis 2025 jedes Jahr kontinuierlich an.
Seit dem 01.01.2022 kann Strom für Elektroautos, als alternativer Kraftstoff mit niedrigeren Emissionen, zur Erfüllung der Minderungsquote genutzt werden. Halter von Elektrofahrzeugen können demnach ihre CO2 Einsparungen an Mineralölkonzerne verkaufen, die wiederum durch den Einkauf ihre Quote erfüllen können.

Die aktuelle Version der THG-Quote wird durch das deutsche Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) und die 38. Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV Nr. 38) geregelt. Seit dem 01.01.2022 ist es nun auch Privatpersonen möglich von der THG-Quote zu profitieren.

Diese basiert auf der Renewable Energy Directive II (RED II) (2018/2001/EU) der Europäischen Union. In Deutschland wurde das Instrument der THG-Quote dafür geschaffen. Die zuständige Behörde in Deutschland ist Gemäß der 38. ⁠BImSchV⁠ ist das Umweltbundesamt, welche die Prüfung der in Verkehr gebrachten Kraftstoffe und die Zertifizierung der eingesparten Emissionen übernimmt.

Um den Prozess für E-Fahrzeug Fahrer einfach zu halten, setzt das Umweltbundesamt pauschalen an. Diese Pauschale entspricht der durchschnittlich erfassten Kilometerleistung von ca. 11.000 km pro Jahr. 

Bitte beachte: Eine Anpassung deiner Emissionseinsparungen, auf deine tatsächlich gefahrenen Kilometer, kann nicht vorgenommen werden!

Wie trägt die THG-Quote zum Umweltschutz bei?

Mit der THG Quote bzw. der Ausgabe von Umweltzertifikaten möchte die Bundesregierung die Umverteilung von finanziellen Mitteln von fossilen Produkten hin zu erneuerbaren Energien im Verkehr erreichen. Je mehr die Mobilität in Deutschland umgestellt wird, desto weniger fossile Kraftstoff kommen effektiv in den Verkehr.

Durch die Aufnahme von Ladestrom aus dem öffentlichen und nicht-öffentlichen Ladestrom-Bereich, erkennt die Bundesregierung an, dass auch E-Mobilität eine praktikable alternative zu den fossilen Brennstoffen darstellt und aktiv Emissionen eingespart werden.

Kurz zusammengefasst: Ein E-Auto Halter bringt bei dem nicht-öffentlichen Laden (z.B. Zuhause oder bei der Arbeit) selbst emissionsarme Energien in den Verkehr und wird durch die THG-Quote damit belohnt.

Bitte beachte: Wenn du die THG-Quote nicht für dich geltend machst, darf der Gesetzgeber deine Quote am Jahresende an Quotenverpflichtete Unternehmen versteigern und den Erlös beliebig verwenden!